Zum Warenkorb

Antipasti-Mix im Glas: Mediterraner Geschmack für unterwegs

Antipasti gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen: Paprikas, Tomaten oder milde Chilischoten, die mit Frischkäse gefüllt sind, angebratene Auberginen und Zucchini, die Sie in die mediterranen Welten Griechenlands oder Italiens entführen. Abgerundet durch den intensiven Geschmack von Fetakäse und Knoblauch kreieren Sie mit unserem Antipasti-Mix im Glas eine unvergleichliche Vielfalt, die Sie entweder für den eigenen Vorrat, als Mahlzeit für unterwegs oder als kulinarisches Präsent für Freunde und Familie verwenden können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Antipasti im Glas haltbar machen und zu welchen Speisen und Getränken das eingelegte Gemüse hervorragend passt.

gegrillte Antipasti.jpg

Welche Lebensmittel benötigen Sie für den Antipasti-Mix im Glas?

Für die bunte Gemüsemischung benötigen Sie diese Zutaten:

  • 2 ½ Auberginen
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
  • 1 Packung Fetakäse
  • 2 Zucchinis
  • Öl
  • Oregano
  • Salz und Pfeffer

Mit diesen Mengenangaben können Sie 4 Portionen der leckeren Antipasti in nur 40 Minuten zubereiten. Die Garzeit beträgt rund 20 Minuten. Auch hier gilt: Die Mengen lassen sich danach variieren, wie viele Gläser Sie mit dem leckeren Antipasti-Mix befüllen möchten.

Antipasti-Mix im Glas: Schritt für Schritt zu Ihrem leckeren Snack

Damit Ihr Gericht ein Erfolg wird, geben wir Ihnen einen kurzen Leitfaden mit den entsprechenden Arbeitsschritten an die Hand. So gelingt das eingelegte Gemüse mit schlafwandlerischer Sicherheit:

  1. Waschen, putzen und schneiden Sie das Gemüse.
  2. Würfeln Sie die Knoblauchzehen nach dem Schälen.
  3. Erhitzen Sie Öl in einer Pfanne und geben Sie den Knoblauch hinzu
    Achtung: Zu heiß angebraten, schmeckt der Knoblauch bitter
  4. Geben Sie danach das geschnittene Gemüse hinzu und braten Sie alles an.
  5. Gerne können Sie auch jetzt schon den Oregano hinzugeben. Dann kann sich der Geschmack besser entfalten.
  6. Schmecken Sie das Gemüse mit Salz und Pfeffer ab und lassen Sie es abkühlen.
  7. Würfeln Sie den Feta und mischen Sie ihn unter die Paprikas, Zucchini und Auberginen.
  8. Während alles abkühlt, bereiten Sie die Gläser zum Befüllen vor: Damit die Aromen sich nicht verflüchtigen, sollten Sie auf Bügelgläser zugreifen. Spülen Sie diese sorgfältig unter heißem, klarem Wasser aus.
  9. Achten Sie außerdem darauf, dass nicht nur das Glas unbeschädigt und sauber ist, sondern auch der Deckel. Gerade bei Bügelgläsern hängt die Haltbarkeit der abgefüllten Speisen wie der Antipasti-Mix im Glas vom luftdichten Verschließen ab. Das bedeutet, Gummidichtungen und Bügel müssen einwandfrei sein. Ansonsten lassen sich diese ganz leicht austauschen – dafür sorgen unsere praktischen Helfer, die Sie in unserem Online-Shop unter Zubehör finden.
  10. Eine weitere Möglichkeit, den Antipasti-Mix ansprechend zu präsentieren, bieten unsere Sturzgläser.
  11. Sind die Gläser alle intakt und vorbereitet? Dann geht es jetzt ans Befüllen: Teilen Sie den Mix auf die Anzahl Ihrer Glasbehälter auf und geben das Olivenöl hinzu.
    Tipp
    : Sollten Sie sich für Sturzgläser entschieden haben, achten Sie darauf, dass der Deckel für ölhaltige Produkte geeignet ist.
  12. Verschließen Sie die Gläser fest, damit die Antipasti ziehen können und stellen Sie den Mix im Glas in den Kühlschrank.

Sollten Sie den Antipasti-Mix im Glas Ihrem Vorrat hinzufügen, muss der Raum lichtgeschützt und kühl sein. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Gläser luftdicht verschlossen sind, sonst verderben sowohl Gemüse als auch Öl.

Antipasti-Mix im Glas: Welche Speisen und Getränke passen dazu?

Der Begriff "Antipasti" setzt sich aus den italienischen Worten "ante" und "pasti" zusammen. Jetzt kann jeder mit Lateinwissen punkten – "ante" bedeutet "vor". "Pasti" heißt "Mahlzeiten" und ist die Pluralform von "pasto". Zusammengesetzt bedeutet "Antipasti" also "vor den Mahlzeiten".

Entsprechend werden kleine, eingelegte Gemüsestücke, aber auch luftgetrockneter Aufschnitt sowie kalte Fleischspezialitäten und verschiedene Käsesorten vor dem eigentlichen Hauptgang serviert. Je nach Belieben werden auch marinierte oder frittierte Fische und Meeresfrüchte als Antipasti angeboten. Ein knuspriges Brot, etwa frisches Ciabatta oder Foccacia, rundet die mediterrane Vorspeise ab. Ebenso gängig sind auch Grissini.

Natürlich darf zu den Speisen auch das passende Getränk nicht fehlen: Beispielsweise spricht nichts gegen ein Glas lieblichen Weißweins zum Antipasti-Mix. Wie wäre es mit einem Riesling oder einem Grauburgunder? Ob deutsche oder französische Weine wie der Sauvignon Blanc – je jünger der Jahrgang, desto besser passt er zur Vorspeise.

Weißweinglas.jpg

Antipasti-Mix im Glas: Welches Gemüse kann ich verwenden?

Beim Zusammenstellen Ihrer Vorspeise sind Ihnen selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Sie mögen keine Auberginen oder einer Ihrer Gäste verträgt keine Paprika? Das sind keine Gründe, um auf einen gesunden Snack wie diesen zu verzichten. Lassen Sie sich von frischen Pilzen, Möhren, grünem Spargel, Zwiebeln, Brokkoli, Stangensellerie, Blumenkohl und getrockneten Tomaten nach Italien entführen.

Auch bei der Auswahl der Kräuter ist kaum eine Speise so flexibel wie die Antipasti. Ob Sie nun bei den Klassikern Oregano, Thymian und Rosmarin bleiben möchten oder die Geschmacksvielfalt um Bohnenkraut, Basilikum und Dill ersetzen, bleibt ganz Ihrem eigenen Gusto überlassen.

eingelegte Tomaten im Glas.jpg

Wie lange hält sich der Antipasti-Mix im Glas?

Grundsätzlich sind Antipasti im Kühlschrank rund 4 bis 5 Tage haltbar. Selbst eingemacht und in passenden Gläsern abgefüllt, kann sich die italienische Vorspeise sogar über mehrere Monate hinweg halten. Wichtig ist hierbei: Die Glasbehälter müssen komplett sauber und luftdicht verschließbar sein. Achten Sie beim Einfüllen des Olivenöls darauf, dass Paprika, Zucchini und Co. vollständig bedeckt sind.

Warum sollten Sie Olivenöl für Ihren Antipasti-Mix im Glas verwenden?

Ganz einfach: Olivenöl punktet mit einem starken Eigengeschmack. Das ist für die Zubereitung schmackhafter Antipasti besonders wichtig und unterstützt die Aromen des Gemüses.

Kann der Antipasti-Mix im Glas eingefroren werden?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Vorspeise in einem geeigneten Gefäß einzufrieren. Allerdings leidet die Qualität beim Auftauen – das Gemüse wird matschig. Sollte bei Ihnen etwas von der mediterranen Köstlichkeit übrig geblieben sein, können Sie sie wahlweise zu einem Ratatouille verarbeiten oder sie mit Pasta bzw. als Brotbelag genießen.

Ihre kulinarische Weltreise bei flaschen.de

Antipasti-Mix im Glas, verschiedene Kuchen und Desserts, Muse oder Pestos – packen Sie Ihre Koffer und lassen Sie sich von unseren Rezepten in vielfältige Geschmackswelten entführen. Und mit unseren Gläsern sowie Flaschen werden aus Speisen oder Getränken auch einzigartige Geschenke für Freunde und Familie.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Ansprechpartner von flaschen.de selbstverständlich zur Seite. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Information
Link
PayPal
Rechnung
Mastercard
Visa
Zum Seitenanfang