Erdbeer-Kokos-Traum: Tropische Kokosnuss trifft saftige Erdbeere
Blaues Meer, weiße Sandstrände, Palmen, die sich im lauen Wind wiegen und mit ihren großen Blättern Schatten spenden ... Beim Geschmack von Kokos werden solche Assoziationen schnell hervorgerufen. Dazu bilden leuchtend rote Erdbeeren einen saftig-süßen Kontrast. Und beides zusammen ergibt mit fluffigem Joghurt und weiteren Zutaten unseren Erdbeer-Kokos-Traum. Hier können Sie nachlesen, wie Sie dieses besondere Dessert zaubern, in welchen Gläsern es gut zur Geltung kommt und wozu es ausgezeichnet passt.
Erdbeer-Kokos-Traum: Mit diesem Rezept wird er wahr
Tommaso Campanella sagte einst: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum." Wir erlauben uns an dieser Stelle, das Zitat wie folgt abzuwandeln: "Träume nicht dein Essen, sondern iss deinen Traum." Oder Sie bieten ihn Ihren Gästen, Freunden und der Familie an – mit unserem Rezept wird der Erdbeer-Kokos-Traum Wirklichkeit.
Diese Zutaten brauchen Sie für den leckeren Erdbeer-Kokos-Traum:
- 400 Gramm Erdbeeren – Himbeeren sind hier ebenfalls passend
- 150 Gramm Joghurt
- 150 Gramm Kokos-Konfekt
- 250 Gramm Quark
- 300 Gramm Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 60 Gramm Zucker
- Kokosraspeln zum Garnieren
Genau wie unsere anderen Rezepte ist auch dieses so ausgelegt, dass Sie es in einem Glas anrichten und servieren können. Wie wäre es beispielsweise mit einem Sturzglas? Am besten gelingt der Nachtisch, wenn er in ein Weithalsglas gefüllt wird. Klotzen statt kleckern, heißt hier die Devise!
Gläser vorbereiten: Darauf müssen Sie achten, damit der Erdbeer-Kokos-Traum nicht zum Albtraum wird
Prüfen Sie im Voraus, ob die Glasgefäße unbeschädigt sind. Risse, Kratzer oder Abplatzungen sind wortwörtlich Gift für den Inhalt. Füllen Sie den Erdbeer-Kokos-Traum oder andere Speisen nur in saubere und heile Gefäße ab. Zu guter Letzt: Es kann durchaus vorkommen, dass das Glas mit der fruchtig-tropischen Nachspeise nicht komplett geleert wird. Dann sind die richtigen Deckel vonnöten. Beispielsweise können Sie in unserem Online-Shop zwischen herkömmlichen Verschlüssen wählen und solchen, die auch für ölhaltige Produkte geeignet sind. Wofür entscheiden Sie sich?
Schritt für Schritt zu Ihrem Traum aus Erdbeere und Kokos
- Waschen, entstielen und vierteln Sie die Erdbeeren.
- Vermengen Sie die Früchte mit dem Vanillezucker.
- Schlagen Sie die Sahne fluffig.
- Rühren Sie aus dem Joghurt und dem Quark eine Creme und heben Sie diese vorsichtig unter die Sahne.
- Zerkleinern Sie das Kokos-Konfekt. Sie können es wahlweise mit einer Gabel zerdrücken oder es mit ein wenig Joghurt-Quark-Creme pürieren.
- Vermischen Sie das Konfekt mit der Quark-Joghurt-Sahne-Creme.
- Befüllen Sie das vorbereitete Gefäß abwechselnd mit Erdbeeren und Creme.
- Die vollen Dessertgläser stellen Sie dann in den Kühlschrank.
- Ganz nach Belieben haben Sie die Möglichkeit, beim Servieren eine Prise Kokosraspeln, eine ganze Erdbeere oder ein Konfekt hinzuzufügen.
Lust auf noch mehr erdbeerige Rezepte? Dann probieren Sie doch mal unser Tiramisu mit Erdbeeren aus. Wenn Sie es eher herzhaft mögen, klicken Sie sich durch unsere Dips und Soßen oder zaubern eine Suppe im Glas. Zu jedem Rezept finden Sie außerdem einige Empfehlungen für die passenden Glasverpackungen, in denen Ihre kulinarischen Kreationen noch besser zur Geltung kommen. Denn natürlich können Sie jede Speise auch als selbst gemachtes Geschenk an Freunde und Familie weiterreichen. Das kommt gut an.
Sommerfeeling für das ganze Jahr: Erdbeer-Kokos-Traum
Erdbeeren und Kokosnüsse stehen für den Sommer, beide erfrischen gleichermaßen – ob als Dessert oder Smoothie. Wie wäre es sonst mit einer Erdbeer-Kokos-Torte? Oder Sie genießen die übrig gebliebene Erdbeer-Kokos-Masse als Brotaufstrich.
Erdbeeren: Fruchtige Allrounder für Kuchen, Marmelade und Co.
Erdbeeren gehören zum Lieblingsobst der Deutschen. Entsprechend vielfältig und umfangreich sind die Verarbeitungsmöglichkeiten der roten Nuss. Moment ... der Nuss? Ja, Sie haben richtig gelesen. Denn aus botanischer Sicht ist die Erdbeere keine reine Frucht, sondern gehört zu den sogenannten Sammelnussfrüchten. Außerdem werden insbesondere Wald-Erdbeeren in die Gattung der Rosengewächse eingeordnet. Ihren Ursprung hat die Erdbeere in Amerika, ehe sie im 17. Und 18. Jahrhundert den Weg nach Europa fand. Ihre Wurzeln reichen bis in die Steinzeit zurück, schon in dieser Epoche spielte das rote Obst in der Ernährung der Menschen eine große Rolle.
Wussten Sie übrigens, dass Erdbeeren nicht immer rot sind? Die sogenannte "Weiße Ananas" ist eine weiße Gartenerdbeere, deren Nüsschen rot sind und die vom Aroma her einer Ananas ähnelt.
Erdbeeren + Kokos = Traum
Viele Menschen sind der Ansicht, dass Erdbeeren und Kokos ideal zueinander passen. Von Torten und Kuchen über Eis bis hin zu Smoothies sowie Cocktails mit oder ohne Alkohol begegnet uns diese Kombination fast jeden Tag.
Und das kommt nicht von ungefähr: Das Wort "Kokos" hat griechische, spanische, portugiesische und spätlateinische Wurzeln und bedeutet "Kern" oder "Beere". Denn auch wenn oft von "Kokosnüssen" die Rede ist, gehört sie aus botanischer Sicht eher zu den einsamigen Steinfrüchten.
Ähnlich wie für die Erdbeere gibt es auch für die Kokosnuss ganz unterschiedliche Verarbeitungsmöglichkeiten: Kokosfett, -wasser oder -milch werden nicht nur für Speisen und Getränke verwendet, sondern kommen auch in der Kosmetik zum Einsatz. Außerdem wird nicht nur das Innenleben der Frucht genutzt – die Fasern können versponnen werden und bilden die Basis für Seile, Matten, Teppiche und Wandverkleidungen.
Ob süß oder herzhaft: Erdbeeren und Kokosnüsse lassen sich in vielerlei Gerichte einbinden – sowohl als Duo als auch einzeln. Probieren Sie es aus!
Ihr Partner rund um Gläser, Flaschen, Verschlüsse und mehr
Auf unserer Website finden Sie neben Rezepten auch ein Füllhorn des Wissens, das sich rund um verschiedene Arten von Gläsern und Flaschen dreht. Suchen Sie noch nach Geschenkideen zu Weihnachten, Ostern oder dem Valentinstag? Oder was macht Burgunderflaschen, Medizinflaschen und Gewürzgläser so besonders? Bei flaschen.de beantworten wir Ihnen all diese Fragen und wenn Sie sich durch unser vielfältiges Sortiment klicken, finden Sie vielleicht auch das nächste Gefäß für Ihre Geschenkideen oder zur Bevorratung. Sprechen Sie uns gern an – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!