Zum Warenkorb

Orangen-Vanille-Chili-Sirup zum Verlieben

Mit einem köstlichen Sirup lässt sich so einiges verfeinern – zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass. Auf Eis oder Waffeln, als individuelle Note im Cocktail und Heißgetränk oder für erfrischende Limonaden mit Eiswürfeln: Die Verwendungsmöglichkeiten dieser Köstlichkeit hängen ganz und gar vom eigenen Geschmack ab. Wenn der Sirup dann noch selbstgemacht ist, kann er als herausgeputztes Geschenk neben Gaumen- auch Herzensfreude verbreiten.

Sollten Sie für Ihre selbstgemachten Leckereien noch nicht das richtige Gefäß zum Abfüllen zur Hand haben, werden Sie in unserem Sortiment an hochwertigen Flaschen fündig. Sirup kann in verschiedenen Glasflaschen mit unterschiedlichen Verschlüssen aufbewahrt werden. Aufbewahrungsdauer, Zweck und persönliche Vorliebe treffen hier die Auswahl.

OrangenVanilleChili_2.jpg

Selbstgemachtes kommt von Herzen

Einen fertigen Sirup zu kaufen ist schnell und einfach. Der Nachteil besteht allerdings darin, dass man seine individuellen Geschmacksvorstellungen mitunter nicht vollkommen erfüllen kann. Zusätzlich sind viele fertige Sirupe sehr süß, was auch nicht zwangsläufig den eigenen Vorlieben entspricht. Wenn die bevorzugte Aromavariation im Handel nicht erhältlich ist, hilft nur eins: das Selbermachen! Die Herstellung eines fruchtigen Sirups ist nicht schwer und der Spielraum für Geschmacksrichtungen und Variationen nahezu endlos. Alles, was man als Basis braucht, sind Fruchtsaft und Zucker. Sie führen im richtigen Verhältnis und gemeinsam aufgekocht zu bezaubernden Ergebnissen.

Tipp: Hausgemachter Sirup eignet sich hervorragend, um Früchte aus dem eigenen Garten zu verwerten. Wenn die Marmeladengläser bereits gefüllt sind und das Tiefkühlfach an der Kapazitätsgrenze angelangt ist, können erntefrische Früchte in Form von Sirup haltbar gemacht werden.

Es kann individuell bestimmt werden, welche Früchte ihren Weg in den Topf finden oder wie viel Zucker verwendet wird. Gute, aromareiche Zutaten wirken sich auch bei Sirup positiv auf die Geschmacksintensität aus. Wenn Sie ein Auge auf die Qualität der Inhaltsstoffe haben, wird es Ihnen das Endergebnis danken!

Hinweis: Zucker macht nicht nur die Süße des Sirups aus, er sorgt auch dafür, dass die zähe Flüssigkeit länger verwendet werden kann. Reduziert man den Zuckeranteil des Sirups, geht das mit einer verringerten Haltbarkeit einher. Das gilt auch, wenn er durch ein alternatives Süßungsmittel ersetzt wird.

Rezept für erfrischenden Orangen-Vanille-Chili-Sirup

Wer auf der Suche nach einem originellen Sirup-Rezept ist, das sich geschmacklich abhebt und als gewisses Extra oder Geschenk verzaubert, sollte sich am Orangen-Vanille-Chili-Sirup probieren. Mit diesem sind Sie für alle besonderen Anlässe oder geschmacklichen Verfeinerungen gerüstet.

Wenige Zutaten, große Wirkung

Man nehme (für ca. 350 ml Sirup):

  • 10 Orangen
  • 1/2 Zitrone
  • 200g Zucker
  • 1 rote Chili (Sorte je nach gewünschtem Schärfegrad wählen)
  • 1/2 Vanilleschote

Wer keine frischen Früchte zur Hand hat, kann alternativ auf fertigen Saft zurückgreifen. Bestenfalls setzen Sie hierbei auf ungesüßten Orangensaft und ebenfalls naturbelassenen Zitronensaft.

Die Zubereitung

Bevor es an die Zutaten geht, müssen die Behältnisse vorbereitet werden, in die der Sirup abgefüllt werden soll. Um das Ergebnis vor Verunreinigungen zu schützen und eine möglichst lange Haltbarkeit zu erreichen, müssen die Gefäße steril sein. Dies kann man beispielsweise erreichen, indem man sie zuvor reinigt und in einem Wasserbad mindestens 10 Minuten lang auskocht. Wichtig ist, dass die Gefäße vollständig mit Wasser bedeckt bzw. ausgefüllt sind und dass man auch die Verschlüsse sterilisiert.

Bis zur Befüllung können die verschiedenen Komponenten auf einer sauberen Unterlage beiseitegestellt werden. Hierbei gilt es zu beachten, dass es zu keiner nachträglichen Verunreinigung kommt. Anschließend folgt die Verarbeitung:

  1. Die Orangen und die halbe Zitrone auspressen. Anschließend den Saft der Früchte durch ein feines Sieb passieren.
  2. Orangensaft und Zitronensaft in einen Topf füllen. Das Vanillemark mit dem Messerrücken aus der Schote herauskratzen und zusammen mit dem Zucker und der Chili zur Flüssigkeit geben. Alles zusammen bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten lang einköcheln lassen, bis eine leicht sirupartige Flüssigkeit entstanden ist. Gelegentliches Umrühren nicht vergessen.
  3. Die Chili aus dem Topf nehmen und den noch heißen Sirup in die vorbereiteten Gefäße füllen. Danach den Sirup sicher verschließen und abkühlen lassen.

… Und schon ist die süße Köstlichkeit zum Verzehr bereit! Ein Schuss davon in stillem Wasser oder mit Sprudel aufgefüllt ergibt ein erfrischendes Getränk – verwenden Sie den Sirup ganz nach Ihrem Gusto.

Welche Flaschen eignen sich für die Aufbewahrung von Sirup am besten?

Zur Aufbewahrung von Lebensmitteln eignen sich Glasflaschen ganz besonders. Warum? Glas gilt als einziges Verpackungsmaterial, das als "grundsätzlich sicher" eingestuft wird. Zwischen dem Glas und seinem Inhalt kommt es zu praktisch keiner Wechselwirkung – was den Inhalt unverfälscht zurücklässt und schützt. Zusätzlich besteht Glas aus natürlichen Rohstoffen und ist zu 100 % recyclebar, wodurch es besonders nachhaltig ist.

Orangensirup in der Flasche.jpg

Wenn der Sirup als gelegentlicher Spritzer für das gewisse Extra eher sparsam verwendet wird, eignen sich Flaschen mit einem geringen Fassungsvermögen. Ist er hingegen regelmäßiger Bestandteil bei der Aromatisierung von Speisen und Getränken, sind natürlich auch Gefäße mit einem größeren Fassungsvermögen geeignet.

Der Form sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Flaschenöffnung sowie Verschlussart sollten bei der Wahl aber berücksichtigt werden. Weite Flaschenhälse machen das Befüllen besonders leicht. Bei schmalen Hälsen sollte beim Abfüllen ein Trichter verwendet werden. Der Verschluss muss passen und den Inhalt bestmöglich schützen. Unsere Empfehlung für Sirup sind Bügelflaschen. Die Flaschen sind robust und der Bügelverschluss dichtet stark ab. Dabei lässt er sich trotzdem mühelos öffnen und schließen. Zudem fällt eine präzise Dosierung durch den schmalen Ausguss leicht. Die Flaschen sind in unserem Sortiment in unterschiedlichen Größen erhältlich:

  • 100 ml
  • 200 ml
  • 350 ml
  • 500 ml
  • 1000ml

Und auch farbliche Vielfalt finden Sie bei uns. Um für sich selbst oder auch die Beschenkten festzuhalten, welche vollmundigen Aromen in dem Sirup enthalten sind, können Etiketten angebracht werden. Ob aufgeklebt oder als Anhänger sorgen sie dafür, dass die Bestandteile der selbstgemachten Kreation nicht in Vergessenheit geraten.

Letzten Endes ist jedoch nur eine Sache ein Muss: Zurücklehen und genießen!

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Information
Link
PayPal
Rechnung
Mastercard
Visa
Zum Seitenanfang