Rotes Pesto mit Walnüssen: So schmeckt der italienische Herbst
Fruchtig-tomatig, würzig-pikant und eine Handvoll Nüsse sorgt für den nötigen Crunch: Pesto Rosso, also rotes Pesto, ist aus der italienischen Küche nicht mehr wegzudenken. Und dabei verfeinert es nicht nur Nudelgerichte, sondern sorgt auch im Zusammenspiel mit Fleisch oder als Salatbeigabe für ein Geschmackserlebnis, das seinesgleichen sucht. Unser rotes Pesto mit Walnüssen ist auch in Ihrer Küche der nächste Star. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Pesto Rosso nicht nur zubereiten, sondern auch lange haltbar machen können. Ob als Geschenk oder für den eigenen Vorrat – mit flaschen.de punkten nicht nur die inneren Werte, sondern auch die Verpackung. Sturzgläser, Bügelgläser und Einmachgläser halten das rote Pesto mit Walnüssen lange frisch.
Welche Lebensmittel brauchen Sie für ein rotes Pesto mit Walnüssen?
Für 2 Portionen benötigen Sie folgende Zutaten:
- 250 bis 300 Gramm getrocknete Tomaten
- 45 Gramm Parmesan
- 2 bis 3 Esslöffel Walnüsse, wahlweise auch Pinienkerne
- 1 Knoblauchzehe
- 50 Milliliter Olivenöl
- Kräuter, Salz und Pfeffer
Wenn Sie etwas mehr rotes Pesto mit Walnüssen machen möchten, müssen die Mengen einfach entsprechend angepasst werden. Das Pesto Rosso con Noci ist innerhalb von 15 Minuten zubereitet und verzehrfertig.
Rotes Pesto mit Walnüssen: Welche Arbeitsschritte müssen Sie befolgen?
Kinderleicht und schnell gezaubert – dem roten Pesto mit den knackigen Walnüssen kommen Sie mit diesen Schritten näher:
- Rösten Sie die Walnüsse (oder Pinienkerne) in einer Pfanne an.
- Gießen Sie die getrockneten Tomaten aus dem Glas ab. Wenn Sie mögen, fangen Sie das Öl auf. Es lässt sich wunderbar ins fertige Pesto rühren.
- Schälen und würfeln Sie die Knoblauchzehe.
- Jetzt geht es ans Pürieren. Dafür nehmen Sie am besten einen Stabmixer. Füllen Sie dazu den Knoblauch, das Olivenöl, die Tomaten und die Walnüsse in eine Schüssel.
- Reiben Sie den Parmesan und heben Sie ihn unter die Masse.
- Würzen Sie das fertige Pesto ganz nach eigenem Gusto mit Salz, Pfeffer und einigen Kräutern. Besonders beliebt, weil sie ebenso der italienischen Küche entstammen, sind Oregano, Thymian und Basilikum.
- Während das Pesto noch ein wenig atmet, können Sie die Gläser zum Abfüllen vorbereiten. Nehmen Sie dazu ein Sturzglas. Achtung: Um die Haltbarkeit Ihres Lebensmittels zu gewährleisten, sollten Sie alle Glasbehälter in kochendem Wasser sterilisieren. Dazu stellen Sie einen Topf auf den Herd, erhitzen Wasser und lassen die Behälter für zehn Minuten keimfrei werden.
- Nicht nur die Gläser, auch die Deckel müssen gereinigt werden. Achten Sie bei der Wahl Ihres Verschlusses unbedingt darauf, dass er für ölhaltige Produkte geeignet ist.
- Stellen Sie das fertige Pesto kalt, wenn es sofort verzehrt werden soll. Für die Bevorratung sollte das rote Pesto mit Walnüssen in einem dunklen, kühlen Raum gelagert werden. Und da Vorsicht immer besser als Nachsicht ist, prüfen Sie noch einmal, ob die gefüllten Gläser fest verschlossen sind. Denn Luft ist Gift für das frische Lebensmittel und lässt es schneller verderben.
Wozu passt rotes Pesto mit Walnüssen?
Vermutlich kennen Sie den Klassiker Pasta mit Pesto schon. Doch haben Sie schon einmal Kartoffeln mit Pesto-Füllung probiert? Oder eine Suppe mit einem Löffel Pesto aufgepeppt? Natürlich eignet sich Pesto Rosso nicht nur für warme Gerichte, sondern verleiht auch Salaten einen überraschenden Twist. Ansonsten kann die Masse wunderbar als Dip zu Fleisch, Fisch oder rohem Gemüse serviert werden.
Gerade keine Margarine mehr im Haus? Verzagen Sie nicht – das rote Pesto mit Walnüssen können Sie wunderbar als Brotaufstrich essen. Auf einer Scheibe frischen Weizen- oder Dinkelbrotes entfaltet die feurig-rote Paste mit den Nussstückchen ihren vollen Geschmack. Eine Reise durch die sonnenverwöhnten Olivenhaine der Toskana im offenen Cabrio und in der Luft liegt der Duft von Meer und Basilikum. Aber wir schweifen ab...
Welche Pesto-Sorten gibt es noch?
Pesto Verde oder Basilikum-Pesto kennen Sie natürlich. Hier haben wir Ihnen ein Rezept für ein leckeres, rotes Pesto mit Walnüssen vorgestellt. Doch die Vielfalt der beliebten Paste ist noch viel größer:
- Pesto Genovese: Diese Variante ist zwar auch grün, aber der Klassiker schlechthin. Pesto Genovese passt ausgezeichnet zu Spaghetti, Pizza, Kartoffeln, Flammkuchen, Hähnchenfilet und Champignons.
- Bärlauch-Pesto: Aus Bärlauch, Parmesan, Pinienkernen, Olivenöl, Salz und Pfeffer bestehend verfeinert die Paste Schweineröllchen, Wachteleier und Flammkuchen. Ein großer Vorteil: Es regt den Stoffwechsel an.
- Pistazien-Pesto: Classic with a twist. Hier treffen knackige Pinienkerne und würziges Basilikum auf geröstete und gesalzene Pistazien. Neben Spaghetti, Kartoffeln und Brot können Sie es auch als Butterersatz zu Fisch und Fleisch reichen. Kombinieren Sie das herzhafte Pistazien-Pesto doch mal mit fruchtig-süßen Erdbeeren.
- Tomaten-Pesto: In der italienischen Küche gehören Tomaten fast schon zum guten Ton. Natürlich gibt es den Klassiker Nudeln mit Tomatensauce, doch das Pesto con Pomodori peppt auch Rouladen, Roastbeef, Pizza und Fisch auf. Kredenzen Sie das Tomaten-Pesto doch sonst einmal mit kleinen Brotstückchen.
- Walnuss-Pesto: Wo wir schon bei rotem Pesto mit Walnüssen sind – wie wäre es mit einem reinen Walnuss-Pesto? Ob zu Salaten, Crêpes, Muscheln oder frischem Obst: Walnuss-Pesto ist durch seinen kräftigen Geschmack ein wahrer Alleskönner in der Küche.
Rotes Pesto mit Walnüssen sowie andere Dips und Saucen haltbar machen
So wie Dips, Saucen, Marmeladen oder Säfte lässt sich auch ein würziges Pesto Rosso lange haltbar machen. Gewusst wie! Unsere Bügelgläser und auch die Weck-Gläser helfen Ihnen dabei. Verpackungsmüll? Fehlanzeige. Die Glasbehältnisse lassen sich immer wieder verwenden und können nach dem Gebrauch sogar in die Spülmaschine. Bitte immer ohne Bügel in die Maschine stellen, um Rost zu vermeiden.
Mehr Rezepte gefällig? Kein Problem: In unserer Rezepte-Rubrik können Sie sowohl herzhafte als auch süße Gaumenfreuden im Glas und in der Flasche kreieren. Selbstverständlich nicht nur zum Eigenverbrauch bzw. zur eignen Bevorratung – die hochwertigen Gläser, Flaschen sowie das passende Zubehör verwandeln Ihre kulinarischen Kreationen in edel verpackte Präsente für Freunde und Familie.
Bei weiteren Fragen und Wünschen stehen Ihnen die Ansprechpartner von flaschen.de gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Sie!