Zum Warenkorb
Apfelmus_1.jpg

Selbstgemachtes Apfelmus - schnell und einfach zubereitet

Apfelkompott, Apfelbrei oder Apfelmark – es gibt viele Varianten für das leckere Mus aus Äpfeln. Egal ob Groß oder Klein: Apfelmus erfreut sich großer Beliebtheit. Umso schöner ist es, dass Sie die fruchtige Köstlichkeit aus Kindertagen selbst zubereiten können. Der Herbst bietet dafür den idealen Zeitpunkt, denn dann findet die Apfelernte statt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Lieblings-Apfelsorten einfach und schnell haltbar machen können. Passend dazu finden Sie in unserem Sortiment Weck-, Sturz- oder Bügelgläser. Damit sorgen Sie auch Monate nach dem Einkochen für lang anhaltenden Genuss.

Welche Äpfel sind am besten für Apfelmuse geeignet?

Im Prinzip können Sie jede Apfelsorte für Apfelmus verwenden. Das ist letztendlich reine Geschmackssache und individuell zu entscheiden. Generell gilt: Je reifer die Äpfel, desto süßer sind sie im Geschmack.

Ein leckeres, vollmundiges Aroma bieten die Sorten Boskoop, Elstar, Braeburn und Berlepsch, denn sie sind leicht säuerlich. Boskoop-Äpfel haben den Vorteil, dass sie beim Kochen leichter zerfallen. Neben Äpfeln gibt es auch noch weitere Obstsorten, z. B. Birnen, die Sie verarbeiten können. Egal, ob stückig oder fein püriert: Für jeden Gaumen ist etwas dabei. Das Tolle daran? Das Kompott lässt sich in der Würze, Süße und Konsistenz beliebig variieren. Probieren Sie es einfach aus.

Hier ist unser Rezeptvorschlag für ein klassisches Apfelmus. Für das Grundrezept benötigen Sie folgende Zutaten:

  • 1 kg frische Äpfel (Sorte je nach Geschmack und Verfügbarkeit)
  • 100 ml Wasser
  • ½ Zitrone
  • Nach Belieben: Zucker und Gewürze wie Zimt, Nelken, Vanilleschote etc.
Apfelkompott.jpg

Was muss ich bei der Zubereitung beachten?

Immer wieder stellt sich die Frage, ob die Schale am Apfel entfernt werden muss. Unsere Antwort: entscheiden Sie nach Ihrem Gusto. Dem Geschmack tut es keinen Abbruch, wenn die Schale verarbeitet wird. Letztlich isst das Auge mit. Bleibt die Schale dran, empfehlen wir, den Apfelbrei fein zu pürieren – das sorgt für ein angenehmes Mundgefühl beim Essen.

Ganz wichtig! Damit Sie lange Freude an dem Apfelmus haben, sollten Sie vor dem Befüllen die Einmachgläser sterilisieren. Das gelingt am besten, indem Deckel und Gläser mit heißem Wasser ausgekocht werden. Alternativ können Sie die Gläser bei 180 °C in den Backofen stellen. Beide Methoden sorgen dafür, dass sich kein Schimmel im Apfelmus bildet.

Des Weiteren wollen wir mit einem hartnäckigen Irrglauben aufräumen: Das eigentliche Einkochen und somit die Haltbarmachung findet erst nach dem Abfüllen in die Gläser statt. Viele sind nämlich der Annahme, dass bereits das Kochen des Apfelmuses und die anschließende Befüllung der Einmachgläser den Einkoch-Prozess beenden. Dem ist aber nicht so!

Wie Sie Ihr Apfelmus kinderleicht zubereiten und haltbar machen:

  1. Waschen, schälen und entkernen Sie die Äpfel.
  2. Schneiden Sie die Äpfel anschließend in kleine Würfel.
  3. Setzen Sie nun einen Topf mit Wasser und Zitronensaft auf und geben die Apfelwürfel hinein. Sie können nun nach Belieben Zucker, Zimt oder andere Gewürze hinzufügen.
  4. Kochen Sie alles kurz auf und reduzieren Sie anschließend die Hitze auf mittlere bis kleine Stufe. Lassen Sie die Apfelmasse nun ca. 20 Minuten vor sich hin köcheln, bis die Äpfel schön weich geworden sind.
  5. Je nach Geschmack können Sie die Apfelmasse grob stampfen oder fein pürieren. Ein Stabmixer oder eine Küchenmaschine sind dabei sehr hilfreich.
  6. Füllen Sie das noch warme Apfelmus in die vorbereiteten, sterilen Einmachgläser und verschließen Sie diese luftdicht.
  7. Nun beginnt das eigentliche Einkochen: Damit das frisch zubereitetet Fruchtpüree lange haltbar bleibt, stellen Sie die verschlossenen Gläser in einen Topf. Legen Sie am besten vorab ein Küchentuch mit hinein. Auf diese Weise verhindern Sie, dass die Einmachgläser verrutschen oder beschädigt werden
  8. Fügen Sie so viel Wasser in den Topf, bis die Gläser nur noch zu einem Drittel aus dem Wasser schauen.
  9. Verschließen Sie den Topf mit einem Deckel, schalten Sie den Herd ein und warten Sie, bis das Wasser anfängt zu kochen – erst dann beginnt die Einkochzeit. Die Dauer des Einkochens beträgt 30 Minuten.
  10. Nach Beendigung der Kochzeit werden die Einmachgläser vorsichtig aus dem Topf geholt, damit sie langsam auskühlen können. Innerhalb der nächsten 24 Stunden entsteht ein Vakuum. Fertig!

Kleiner Tipp: Wenn es bei der Zubereitung des Apfelmuses besonders schnell gehen soll, empfehlen wir Ihnen eine Multifunktions-Küchenmaschine oder einen Schnellkochtopf.

Damit Sie Ihre kulinarischen Kreationen einfacher kennzeichnen und aufhübschen können, bieten sich dekorative Etiketten an. Verschenken Sie doch zur Weihnachtszeit Ihr selbst gemachtes Apfelmus – das wäre doch sicherlich eine schöne Geschenkidee für Familie und Freunde.

Apfelmus: Der köstliche Allrounder

In erster Linie verbindet man Apfelmus mit süßen Speisen wie Pfannkuchen, Joghurt oder Milchreis. Doch auch zu herzhaften Gerichten wie Kartoffelpuffer oder als Beilage zu Wildfleisch passt das leckere Mus hervorragend. Bereits Kleinkinder werden mit dem Brei aus Äpfeln gefüttert. Dieser hat sich als Babynahrung bewährt.

Besonders bekömmlich ist Apfelmus in Bio-Qualität und aus nachhaltigem Anbau. Haben Sie vielleicht Nachbarn, die Ihnen jedes Jahr überschüssige Äpfel schenken? Oder erfreuen Sie sich sogar selbst an einem Apfelbaum im eigenen Garten? Das ist der Idealfall und die gesündeste sowie nachhaltigste Variante, um Äpfel zu verarbeiten.

kaiserschmarrn-gab77672e8_1920.jpg

In Ihrem Apfelmus steckt weit mehr Potenzial als gedacht

Neben Vitaminen und Folsäure, welche in einem Apfel stecken, verbirgt sich noch ein weiterer Pluspunkt, der gerade Veganern zugutekommt. Wussten Sie, dass Apfelmus auch als Ei-Ersatz verwendet werden kann? Es dient als Bindemittel beim Backen. Auf diese Weise können Waffeln, Kuchen und Kekse genüsslich verzehrt werden – auch ohne tierischen Zusatz.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, steht Ihnen das Team von flaschen.de jederzeit zur Verfügung. In unserem Sortiment finden Sie eine Vielzahl weiterer nützlicher Bedarfsartikel wie Verpackungsmaterial, Flaschen und Verschlüsse sowie tolle Grundrezepte. Schauen Sie sich gerne in unserem Online-Shop um.

Weitere Beiträge

Abbrechen
Anmelden Anmelden
Information
Link
PayPal
Rechnung
Mastercard
Visa
Zum Seitenanfang