Trauben-Keks-Schichtdessert: Immer eine Sünde wert
„Ich bin eigentlich schon satt, aber für den Nachtisch ist noch Platz!“ oder „Süßes geht immer!“ – Kommen Ihnen diese Sätze bekannt vor? Wer es gerne süß mag, für den sind Desserts genau das Richtige. Ob als Nachspeise nach einem herzhaften Hauptgang oder als willkommene Zwischenmahlzeit: Süßspeisen treffen wie Amors Pfeil bei vielen Naschkatzen direkt ins Herz. Egal ob Sommer oder Winter, fruchtig oder schokoladig: Die Vielfalt an Desserts ist schier grenzenlos.
Zu jeder Jahreszeit lässt sich ein passendes Dessert zaubern und oftmals werden dazu nur wenige Zutaten benötigt. Wie schön, wenn man ein selbst gemachtes Dessert dabei auch noch nett präsentieren kann – beispielsweise in einem Bügelglas oder einem Weck-Glas. Denn: Das Auge isst bekanntlich mit. In unserem Online-Shop finden Sie dazu eine feine Auswahl an Gläsern und passendem Zubehör.
Wenn es schnell gehen muss
Wer kennt es nicht: Spontaner Nachmittagsbesuch kündigt sich an oder es blieb einfach nicht genügend Zeit, um das Menü für das allmonatliche Treffen mit den Freunden am Abend zu planen – wer möchte da schon ein schlechter Gastgeber sein?
Wenn die Zeit wieder einmal knapp wird und eine wichtige Festlichkeit ansteht, bietet ein einfach zubereitetes Dessert schnelle Abhilfe. Besonders gut eignet sich dafür ein Schichtdessert. Die kreative Nachtisch-Variante besticht nicht nur optisch, sondern hat auch geschmacklich einiges zu bieten. Das Tolle daran: Sie können es nach Ihrem Gusto abwandeln. Nehmen Sie zum Beispiel anstatt Butter- oder Schokokeksen einfach Löffelbiskuits. Wer es hingegen gesünder und vielleicht nicht ganz so süß mag, für den kommen vielleicht Vollkornkekse oder Pumpernickel infrage – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Auch in Sachen Zuckermenge und bei der Wahl der Früchte haben Sie das Zepter in der Hand und können frei entscheiden, was Ihnen am besten schmeckt.
Welche Zutaten benötigen Sie für ein Schichtdessert?
Wie wäre es mit einer fruchtigen Leckerei? Hier kommt unser Trauben-Keks-Dessert.
Dazu benötigen Sie folgende Zutaten:
- 1 Packung Kekse Ihrer Wahl
- 750 Gramm rote oder weiße Tafeltrauben (vorzugsweise kernlos)
- 250 Gramm Mascarpone
- 250 Gramm Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 75 Gramm Zucker
- Nach Belieben: Schokostreusel, geriebene Schokolade, Nüsse oder Ähnliches
Für die kinderleichte Zubereitung sind folgende Schritte notwendig:
Schritt 1:
Zerkleinern Sie die Kekse in feine oder grobe Brösel. Damit es besonders schnell geht, nehmen Sie sich einen Universal-Zerkleinerer zur Hand. Wer keinen hat, legt die Kekse einfach in einen Gefrierbeutel und zerstößt sie mit einem Nudelholz – das Ergebnis ist das Gleiche.
Schritt 2:
Waschen Sie die Trauben sorgfältig und schneiden Sie diese jeweils in 2 Hälften.
Schritt 3:
Für die Creme schlagen Sie zunächst die Sahne steif und fügen dabei den Zucker hinzu. Verrühren Sie anschließend die Mascarpone und heben Sie die geschlagene Sahne vorsichtig unter.
Schritt 4:
Jetzt geht es ans Befüllen der Gläser – und das Schicht für Schicht. Wichtig dabei: Teilen Sie die Zutaten gleichmäßig auf die Anzahl der Gläser auf. Nun geben Sie die Keksbrösel und Trauben nacheinander hinein. Anschließend bedecken Sie die Schichten mit der Sahne-Mascarpone-Creme und wiederholen diesen Vorgang ein weiteres Mal. Zu guter Letzt können Sie nach Belieben noch etwas geraspelte Schokolade oder Ähnliches darüberstreuen. Fertig ist das Schichtdessert!
Kleiner Hinweis: Sie können die verschiedenen Zutaten natürlich auch in einer anderen Reihenfolge schichten – das liegt ganz bei Ihnen.
Das perfekte Dessert für jeden Anlass
Damit das Dessert noch ein wenig durchziehen kann, empfiehlt es sich, dieses in den Kühlschrank zu stellen. Es bietet sich daher an, das Schichtdessert am Vortag oder einige Stunden vorher zuzubereiten – je nachdem, ob es der Zeitplan hergibt. Da die meisten Schichtdesserts Sahne oder andere Milchprodukte enthalten, sollte dieses innerhalb von 2-3 Tagen nach der Zubereitung verzehrt werden. Aber wir sind uns sicher, dass dies eher nicht der Fall sein wird, weil es so gut schmecken wird.
Weihnachten steht wieder vor der Tür? Da es bekanntlich das Fest der Liebe ist und wie wir alle wissen, Liebe durch den Magen geht, haben Sie nun den perfekten Anlass, um das leckere Schichtdessert auszuprobieren. Zur Weihnachtszeit darf ruhig mal über die Kohlenhydrate hinweggeschaut und seelenruhig geschlemmt werden.
Schlemmen nach Lust und Laune
Sie sind auf den Geschmack gekommen und haben bereits ein bevorstehendes privates Event oder eine Festlichkeit im Sinn? Doch Ihnen fehlen noch die passenden Rezepte? Kein Problem. flaschen.de lädt Sie auf eine kulinarische Reise ein und stellt Ihnen unter der Rubrik „Rezepte“ eine bunte Auswahl an herzhaften und süßen Geschmacksfreuden vor – auch Getränke zählen dazu. All unsere Rezepte können Sie wunderbar in verschiedenen Gläsern und Ausführungen anrichten.
Gerade an Weihnachten oder einem Geburtstag finden selbst gemachte Geschenke bei Familie und Freunden besonderen Anklang. Kleine, schmackhafte Aufmerksamkeiten, die durch selbstklebende Etiketten personalisiert und in schlicht eleganten Geschenkverpackungen verstaut werden, erhellen jedes Gesicht. Und nicht nur das: Wenn Sie beispielsweise Ihre selbst gemachten Pestos oder Sirupe im verschließbaren Glas bzw. einer Flasche verschenken, dann tragen Sie einen großen Teil zur Nachhaltigkeit bei. Zum einen hat die beschenkte Person genüsslich etwas zum Schlemmen und zum anderen können die Gläser und Flaschen wiederverwendet werden. So besteht gleich zweimal Grund zur Freude.
Wenn Sie noch Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir stehen Ihnen für alles weitere beratend zur Seite.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Gästen guten Appetit.